Jugendsprechstunde

Was ist eine Jugendsprechstunde?

 

Mädchen* und Jungen* unter 18 Jahren können hier eine kostenlose Einzelberatung (ca. 30 Min.) erhalten.

Vielleicht bist du dir nicht sicher, ob du eine Essstörung hast und hast vielleicht Fragen, wie diese:

„Ich habe Probleme mit dem Essen, kann das aber nicht richtig einordnen.“ „Habe ich überhaupt eine Essstörung?“, „Ich finde mich in den Beschreibungen über Essstörungen nicht wieder, ich hab von allen Essstörungen etwas, wie kann ich das verstehen, was ich da habe?“ „ Wie schlimm ist es, kriege ich das alleine hin?“

Oder du bist schon eine Weile betroffen und willst vielleicht Folgendes wissen:

„Ich komme nicht weiter mit dem, was ich therapeutisch unternommen habe, was kann ich tun?“ „Ich bin schon so lange in Therapie, ich bin frustriert und weiß nicht, was überhaupt noch helfen könnte.“

Du erhältst  Informationen über das Hilfesystem bei Essstörungen.  Hier bekommst du nicht nur Adressen von Ärzt*innen, Therapeuten*innen, Kliniken, Ernährungsberater*innen und anderen Anlaufstellen, sondern dazu  Informationen, wie was funktioniert und was in deiner Situation eine günstige Herangehensweise wäre. Dies ist die schnellste Möglichkeit, Beratung bei uns zu nutzen.

 

Termine und Kosten

 

Bitte melde Dich für die kostenfreie Jugendsprechstunde bei uns telefonisch oder per Mail vorher an. Sie findet dienstags zwischen 16:00 und 17:30 Uhr und in Ausnahmefällen auch an anderen Tagen (kurzes Einzelgespräch, ca. 30 Min.) statt. Wir können Dir folgende Formate anbieten: Online oder persönlich hier im Beratungszentrum.

Sollten Dir 30 Minuten zu kurz für Dein Anliegen erscheinen, bieten wir alternativ dazu eine einstündige kostenpflichtige  Einzelberatung  an.

Auf Wunsch auch anonym!

Was geschieht hier nicht?

Wir dürfen keine Diagnosen stellen, helfen aber bei der Einschätzung der Essstörungssymptome.  Für eine Diagnose verweisen wir auf entsprechende Ärzt*innen. Dies ist keine Ernährungs- Diät- oder Abnehmberatung.

Bitte beachten Sie als ersten Schritt die folgenden aktuellen Informationen!

Mehr...